SHOGUN im Stützpunkt NORD

Kommenden Samstag wird sich ein Teil des jungen SHOGUN- Team nach Hannover auf den Weg machen, um wieder aktiv und motiviert mit Nachwuchstalenten aus ganz Ost- und Norddeutschland gemeinsam wettkampfbezogen zu trainieren. Unter der aktuellen Leitung von Tobias Prüfert ( Magdeburg) bereiten sich die jungen WettkämpferInnen auf die bald beginnende Wettkampfsaison `23 vor.
Das der Stützpunkt NORD national ganz vorn mithalten kann, bewies der internationale Vergleichskampf in München.
Einen großen Beitragan dieser beachtlichen Entwicklung trägt „unser“ SHOGUN-Trainer Thomas Schulze, der 25 Jahre verantwortlich für den Aufbau dieses greoßen Stützpunktes war. Und auch „unsere“ SHOGUN-Trainerin Kirstern Manske, die während und nach ihrer aktiven Zeit in der Nationalmannschaft in den Reihen stand und mit viel Schweißvergießen den jungen ( nicht nur) Bremer Nachwuchs- Karateka den Weg gezeigt hat.
Thomas Schulze hatte in dieser Zeit parallel das Bundesjugend- und Juniorenkader trainiert und war noch selbst aktiv im Nationalkader unter Sensei Ochi. Seit nun über 15 Jahren arbeitet er in der Funktion als Nationaltrainier des erwachsenen Bundeskaders.

Ein Bericht von Tobias Prüfert zum Internationalen Vergleichskampf:

JKA Friendship Competition Germany 2023

Am vergangenen Samstag fand die zweite Auflage des Freundschaftsvergleichs der JKA Germany in München statt. Dazu haben die Fünf deutschen Bundesstützpunkte Süd, Nord/Ost, West, Mitte und Südwest ihre Kader in je zwei 4er Teams ins Aufgebot gestellt. Um einen internationalen Leistungsvergleich sowie eine direkte EM-Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren, lud der DJKB (JKA Germany) drei weitere europäische JKA Nationen ein. In diesem Jahr konnten wir dazu die JKA Czech, JKA Norway und JKA Poland in München begrüßen. Nach einem gemeinsamen Training unter der Leitung des deutschen Nationaltrainers Thomas Schulze absolvierten die insgesamt 15 Teams dann am Nachmittag die „JKA Friendship Competition 2023“. Mit durchschnittlich 6-8 Begegnungen pro Team war es eine sehr wertvolle Erfahrung für jeden Starter*in. Nach einer spannenden Vorrunde standen der DJKB Stützpunkt Südwest, der DJKB Stützpunkt Nord/Ost sowie die beiden Teams der JKA Czech im Halbfinale. Beide deutschen Stützpunkte hatten starke Kontrahenten aus ihrem Nachbarland Tschechien und belegten am Ende einen guten 3. Platz. Im Finale siegte JKA Czech 2 vor Team JKA Czech1. Alle Nationen und DJKB Bundesstützpunkte zeigten an dem Abend gutes JKA Karate und begegneten sich dabei auf Augenhöhe. Die Beteiligten waren sich am Abend einig, über die sehr gute Kooperation im Sinne unserer Athletinnen und Athleten, die unbedingt für eine Wiederholung und Intensivierung spricht. Ein großer Dank geht auch an den Ausrichter vor Ort vom 1880 München Karate, den Organisatoren Martin Daumiller, Sepp Kröll und Michaela Rein sowie allen Coaches und Kampfrichter*innen.

Hier findet ihr die Fotogalerie mit allen Eindrücken:
Oss!