Über uns

Seit 1992 wird in unserem Dojo traditionelles Shotokan-Karate unterrichtet und trainiert.

Training bedeutet für uns zum einen die Vermittlung der „klassischen“ Karatetechniken im Rahmen eines lebendigen Unterrichts, der sich eng an die neuen Erkenntnisse und Entwicklungen der
Japan Karate Association (JKA) und die Instruktionen des europäischen Chef-Ausbilders Hideo Ochi anlehnt.
Zum anderen versuchen wir, allen Schülerinnen und Schülern die traditionellen Werte des Karate nahe zu bringen. Dazu gehören vor allem Höflichkeit und gegenseitige Achtung, Mut, Selbstbeherrschung, Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit sowie der ständige Versuch, seine eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Außerdem spielen Konfliktvermeidung und die möglichst gewaltfreie oder doch gewaltarme Lösung von unvermeidbaren Konflikten eine zentrale Rolle.

Wer Körper und Geist durch intensives Karate-Training ernsthaft entwickeln möchte, wird sich bei uns bestimmt gut aufgehoben fühlen.

Der Unterricht ist altersgerecht aufgebaut und berücksichtigt die unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Erkenntnisse der modernen funktionellen Gymnastik. Das Training findet in freundlicher, kameradschaftlicher Atmosphäre statt und wird von kompetenten Lehrerinnen und Lehrern mit nationaler und internationaler Erfahrung geleitet.

Das Karate Dojo Shogun Bremen e.V. ist Mitglied im Landessportbund Bremen und im
Deutschen JKA-Karate Bund e.V. und hat zur Zeit ca. 250 Mitglieder.